header

BMBERGNER MarikaIn diesem Sinne sehen wir Lehrer und Lehrerinnen uns als Wegbegleiter unserer Schüler/innen. Wir wollen ihnen bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens helfen. Aus diesem Grund ist uns die Berufsorientierung ein wichtiges Anliegen.

Bereits ab der 5. Klasse werden unsere SchülerInnen integrativ in vielen Fächern auf das Berufsleben vorbereitet. Ab der 7. Klasse gibt es den Berufsorientierungs-unterricht.

Der Schwerpunkt in der 7. Klasse liegt im Erforschen der eigenen Stärken und Schwächen und der Persönlichkeitsbildung. In der 8. Klasse werden Ausbildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule genauer unter die Lupe genommen. Die SchülerInnen lernen verschiedene Lehrberufe und weiterführende Schulen kennen.

Ergänzt wird der Berufsorientierungsunterricht durch Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Institutionen. Der Workshop „Zukunftsberufe im Tourismus“ bietet den Schüler/innen die Möglichkeit selbst tätig zu werden und unter professioneller Anleitung alkoholfreie Cocktails zu mixen und Crepes zuzubereiten.

Technik-Workshops für Mädchen und der Boys-Day für Jungen regen zur Auseinandersetzung mit geschlechtsuntypischen Berufen an. Im Rahmen der „Straße der Fähigkeiten“ können die SchülerInnen in einem Parcours selbstständig testen, wo ihre Stärken liegen. Ein Eltern-Jugend-Workshop gibt auch den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder aktiv bei der Berufs- und Bildungswahl zu unterstützen.

Zu Schulbeginn im September finden für die 4. Klassen jedes Jahr die berufspraktischen Tage statt. Eine ganze Woche verbringen die Jugendlichen in einem Betrieb ihrer Wahl und erfahren so viel Neues über ihren Traumberuf.

Der Besuch des TAZ (Test- und Ausbildungszentrum) ist alljährlich ein Highlight für die Schüler/innen der 8. Schulstufe.

Professionelle Mitarbeiter/innen der AK führen mit den Kindern ein intensives Bewerbungstraining durch. Parallel dazu wird auch im Deutsch- und Informatikunterricht an Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Vorstellungsgesprächen gearbeitet.

Der Besuch weiterführender Schulen, Betriebsbesuche und das Kennenlernen des BIZ stehen ebenso am Programm wie das Besuchen von Berufsinformationsmessen. Alljährlich gibt es auch von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten aktuelle Angebote zur Berufsorientierung, die wir immer wieder gerne nützen (Lehre on Air, Selfie-Club, Aktionstag „Lebendige Lehre“, …)