header

Jeder Mensch ist einzigartig und erfährt an unserer Schule Wertschätzung und Vertrauen. Unser Ziel ist es unsere Schüler stark zu machen für ein selbstbestimmtes Leben. Wir leiten unsere Schüler zu einem respektvollen, fairen und ehrlichen Miteinander an. Gewaltfreiheit in Sprache und im Handeln führen zu einem angenehmen und positiven Unterrichtsklima. Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit bestimmen unseren Schulalltag. Schüler werden ermutigt selbstständig zu lernen, individuelle Lernwege zu wählen und übernehmen so Verantwortung für das eigene Tun. Wir fördern und fordern unsere Schüler auf allen Ebenen. Sportliche Aktivitäten und die Teilnahme an unterschiedlichen Wettkämpfen nehmen einen großen Stellenwert ein. Veranstaltungen werden unter anderem auch durch die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule zu Höhepunkten in unserem Schuljahr.

LERNERFAHRUNG LERNERGEBNISSE
Für gute Lernerfolge sprechen wir mehrere Sinne an. Unser Augenmerk richtet sich auf Schule, Lehre, Beruf und praktisches Leben.
Schüler haben ein Anrecht auf leistungsadäquate Rückmeldung, um reflektieren zu können.

LERNEN - LEHREN
Auf körperliche Gesundheit wird durch sportliche Aktivitäten großer Wert gelegt.
Uns ist projektorientierter, fächerübergreifender, methodisch vielfältiger Unterricht wichtig, wobei politische Bildung und der Europagedanke als Unterrichtsprinzip einfließen.

LEBENSRAUM KLASSE - SCHULE
In unserer Schule fühlen sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl und begegnen sich rücksichtsvoll, wertschätzend und höflich.
In den Klassenräumen herrscht ein offenes und vertrauensvolles Klima, das sowohl Lernerfahrungen als auch zielgerichtete Lernerfolge ermöglicht.

FÜHRUNG - SCHULMANAGEMENT
Wir, die Direktion und der Lehrkörper, haben uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam schulische Prozesse zu planen und zu organisieren.

PROFESSIONALITÄT
Qualifizierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer bieten moderne und kindgerechte Unterrichtsmethoden an.

SCHULPARTNERSCHAFT -  AUSSENBEZIEHUNGEN
Externe Vereine unterstützen uns mit ihrem Fachwissen im Schulalltag.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule trägt zu einer harmonischen Schulatmosphäre bei.